Wind und Wellen im Oktober!
NORDSEEACTION pur!
Die Wettervorhersage war schon wieder zu verlockend!
Erste Woche: Cold Hawaii bot erneut unglaubliche Sets an klaren Wellen zum SUP Surfen bei Sonne und 14 Grad.
In der zweiten Woche kam ein Sturmtief mit 7 Windstärken und 4 Meter Wellen. Endlich konnte ich wieder Windsurfen und genoß mit meinem Kumpel Michael Toppel 2 fantastische Windsurftage in Hanstholm. Der Spot Fischfabrik stinkt zwar oft nach entsprechender Fischindustrie ist aber mit seinen Wellen jeden Surftrip wert!

Dänemark: Klitmoeller/Hanstholm bei 14 Grad und Sonne im Oktober
Auf dem Rückweg von Dänemark machte ich in meiner
Heimat St.Peter-Ording halt!
SPO Motion begeisterte mit perfekten Surfbedingungen!
Meine Heimat ist einfach großartig! Ich bin sehr dankbar an einem der schönsten Strände der Welt aufgewachsen zu sein! Zum Glück haben mir meine Eltern ein Zimmer für spontane Besuche gelassen. Für Gäste kann ich die kleine aber feine Pension sehr empfehlen! Meine Elter betreiben die Pension Seeblick !
Spot checken :
Wie üblich fuhr ich vom Südstrand ( Süd ) zum Ordinger Strand um die Lage zu checken! Wenn in Süd der Wind nicht genau passt erwischt man in Ording die besseren Wellen . Wenn aber NW oder Nordwind ist hat man in Süd die perfekten Sideshorebedingungen! Man kann 1 Stunde vor Flut bis 2 Stunden nach Flut vor der Sandbank in den perfekten Wellen surfen. Nichts für Sportmuffel: 5-10 Minuten Material über die Sandbank schleppen gehört zum „Warmup“ in SPO dazu! Auf der Fahrt zwischen den Spots viel mir wieder der kleine Kiteshop „KITEPOWER“ auf! Meiner Erinnerung nach war ich dort vor 1 Jahr kurz drin um einen Tampen zu kaufen. Jetzt wollte ich mir mal mehr Zeit nehmen. Im Shop empfing mich der neue Betreiber Jens! Der sympathische Wahllocal erzählte mir von der Shopstory und von seinen Projekten. Gleich ins Auge vielen mir die coolen Brillen von KARÜN Sunglasses. Die Brillen werden aus alten Fischernetzen gefertigt und sind mit sehr hochwertigen Gläsern ausgestattet. Genau solche innovativen Ideen möchte ich mit meiner Save the Ocean Tour vorstellen!
Du willst endlich richtig „durchblicken“?! Dann check mal die Webseite: WWW.KARUNWORLD.COM!
Bild links: Rechts von Jens seht Ihr ein schickes Kiteboard von Kold Shapes. Auch das Kiteboard wurde „nachhaltig“ hergestellt!
Hinter der Marke KOLD SHAPES steckt der bekannte Kiteprofi Mario Rotwald. Die Firmengeschichte und die innovativen Shapes sind ein Meilenstein für Wassersportler. Hoffentlich merken das bald noch mehr Kiter!
Mehr Infos findest Du unter WWW.KOLDSHAPES.COM
Vielen Dank für die gute Beratung lieber Jens! Das neue Trapez ist weltklasse ! Gleich am Nachmittag surfte ich damit in Süd! Unten im Video könnt Ihr das gelbe Trapez sehen!
Hotline zu Jens in den Kitepower Shop: Tel.04863-4788900 !
Hier „schredde“ ich genüßlich die Wellen am Südstrand ab 🙂
Wenn die Nordsee richtig Wellen „schiebt“ sind die Kiter vorne im Flachwasser. Als Windsurfer hat man die Wellen vor der Sandbank für sich ganz allein! :-)))!!! – SÜDSTRAND EXKLUSIV –
Glücklich nach der Surfsession gab es bei meinen Eltern noch ein köstliches Abendessen. Die Wettervorhersage versprach für den nächsten Tag noch mehr Wind und satte Wellen! Mit einem breitem Grinsen schlief ich voller Vorfreude ein!
Yes! Aufgewacht, meine Schwester als Fotografin gelockt und ab zum Ordinger Strand! Perfekte Bedingungen. Satte 6 Windstärken aus W-NW! Auf der zweiten Sandbank brachen bis zu 3 Meter Wellen . Zum Glück hatte ich meinen Winterneo mit und konnte den Oktobersturm genießen! Solch gute Wellen hat SPO nur selten! Komisch…wieder war ich fast der einzige auf dem Wasser! 10 Grad schrecken mich nicht ab!
Den Goldenen Oktober habe ich in vollen Zügen genossen! Jetzt beginnt die Winterplanung!
Bis bald,
Alex
Ps: Dieser Grindwal hat es leider nicht mehr geschafft und strandete in Ording am Yachthafen! Sofort nach Sichtung des Wales waren Naturschützer und Gemeinde bemüht dem Wal zu helfen. Leider konnte nur der leblose Körper geborgen werden. Vermutlich war er schon tagelang tod und trieb mit der Strömung auf die Halbinsel St.Peter-Ording.
Grausame Tatsache: Es werden immer noch viel zu viele Grindwale abgeschlachtet. Jedes Jahr auf Färöer werden aus „traditionellen “ Gründen Walabschlachtungen zugelassen!Prominente Fußballer wie Pall Klettskaro und Sormundur Arni Kalso töten aus Spaß Wale! Wann hört dieser Blödsinn endlich auf!
Mehr zum Thema Wal und Delphinschutz findet Ihr auf: WWW.WDSF.DE